3 Ergebnisse.

Sie haben Mose und die Propheten - die sollen sie hören
In den alttestamentlichen Büchern des Mose und der Propheten kommt das grundlegende Zeugnis von Gottes Zuwendung zu uns Menschen zur Sprache. Sei es in der Urgeschichte, sei es in der Anrede des Volkes Israel: hier zeigt sich der Gott, der uns in seinem Wort anspricht und Weisung für unser Leben gibt. Und immer wird im alttestamentlichen Zeugnis schon verwiesen auf ...

26,90 CHF

Die Rezeption des Johannesevangeliums in christlich-gnostischen Schriften aus Nag Hammadi
Bis in die jüngste Zeit hinein ist immer wieder behauptet worden, das Johannesevangelium habe in der Antike besonders in gnostischen Kreisen eine bevorzugte Rezeption erlebt und gebe darin seine besondere Affinität zur gnostischen Gedankenwelt zu erkennen. Die vorliegende Arbeit überprüft diese These an Hand ausgewählter Texte aus dem Handschriftenfund von Nag Hammadi und kommt zu dem Schluß, daß eine bevorzugte ...

78,00 CHF